[Top Ten Thursday 444] 10 Buchverfilmungen, die besser waren als die Buchvorlage

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Erinnert ihr euch noch, was wir beim Thema „Bücher, die besser waren als ihre Verfilmungen“ geschrieben haben? Um das vergleichen zu können, müsste man sowohl die Filme als auch die Bücher kennen und das ist bei uns tatsächlich nicht häufig der Fall. Aus unterschiedlichen Gründen kennen wir häufig nur eine der Varianten.

Dana


Die Serie ist wirklich sehr süß angelegt und natürlich insgesamt auch komplexer als die Bücher – was schon allein daran liegt, dass es Graphic Novels sind und die ja eher aus den Grafiken und eben nicht aus ewig viel Text bestehen. Die Buchreihe wird zwar auch komplexer und auch textlich umfangreicher, je weiter man kommt, dennoch fand ich die Serie besser, vielleicht auch weil es noch lebendiger und greifbarer war. Inhaltlich gibt es ein paar Abweichungen, die ich aber jetzt nicht als total störend empfunden habe, auch wenn ich zwischendurch kurz irritiert war.

Anja

Ich liebe die Heartstopper-Serie. Die Bücher habe ich mir gar nicht näher angeschaut, ich mag den Zeichenstil überhaupt nicht.

Ansonsten kann ich zu diesem Thema nichts beitragen. Wenn ich beides kenne, hatte ich häufig etwas an der Verfilmung auszusetzen.
Ganz vorsichtig könnte ich hier höchstens Herr der Ringe einwerfen – die Filme mochte ich sehr, vom Buch habe ich als Teenager nur die ersten 100 Seiten langatmige Landschaftsbeschreibung gelesen, dann hatte ich keine Lust mehr. Daher kann ich das Buch gar nicht beurteilen.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.