Handlettering der Buchblogger #48

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Verrate uns anhand eines Letterings, worüber du gerne mal wieder etwas lesen würdest. (Das kann z.B. eine besondere Thematik, ein Fantasywesen, das in der Geschichte vorkommen sollte oder auch ein bestimmter Buchcharakter sein, von dem du dir eine Fortsetzung wünscht)

Heute gibt es von mir nur ein Lettering, das ganz auf die Schnelle noch entstanden ist. Bis gestern Mittag war für mich nicht sicher, ob ich diesen Monat mit dabei bin. Dass die ersten beiden Novemberwochen hier sehr voll sind, wusste ich, am Ende war irgendwie aber noch weniger Zeit, als ich im Vorfeld dachte… Na wie auch immer 😀
Ich hatte mir zuvor schon mal Gedanken gemacht, was man vielleicht machen könnte und es gab auch ganz grobe Entwürfe. Mir war recht schnell klar, dass ich was mit „Drache“ machen möchte, weil ich von den Wesen gern was lese, ich sie zuletzt aber kaum hatte.
Meine Überlegungen gingen erst dahin, das D als eingedrehten Drachen zu machen, das gelang mir schon im ersten Entwurf, den ich mal im Nachtdienst versucht hatte, schon nicht besonders gut 😀 Es gibt auch tolle „Drachenalphabete“, aber auch da war mir klar, dass ich das nicht so hinbekommen werde, alle Buchstaben als Drachen in verschiedenen Positionen zu machen.
Dann hatte ich überlegt, ob ich die Buchstaben alle mit „Schuppen“ überziehe, so in Anlehnung halt an die Drachen, das sah aber im Entwurf dann doch so aus, als könnte es einen etwas erschlagen oder man hätte es gut schattieren müssen – das war Zeitaufwand, den ich so kurz vor dem 15. eben nicht mehr aufbringen konnte. Auch die Überlegung, die Buchstaben alle ganz eng zusammenzusetzen und das E als Drachenkopf mit geöffnetem Maul und dem Mittelstrich des E’s als Zunge zu machen und dann vorn an das D entweder den Drachenschwanz dranzuhängen oder es eben aus dem Buchstaben heraus zu machen, gefiel mir als grundsätzliche Idee schon gut, wäre aber auch mit viel rumprobieren verbunden gewesen, so flüssig gehen so Zeichnungen mir eben nicht von der Hand… Aber dann wisst ihr zumindest, was ich so für Gedanken hatte.
Am Ende ist es jetzt eine wirklich sehr schlichte Variante geworden und ich habe nur das D mit angedeuteten Schuppen gefüllt, um eine kleine Verbindung zu den Wesen dabei zu haben. Vermutlich hätten am Ende etwas eckigere Buchstaben sogar noch besser gepasst, mit mehr Zacken oder so. So habe ich jetzt nur ganz kleine „Ecken“ an die Buchstabenenden gepackt, die nach unten bzw. oben gingen.

Wie gesagt, heute wirklich nur ein „auf die Schnelle“, weil ich es sonst ganz hätte ausfallen lassen. Irgendwie wollte ich das dann aber auch nicht. ^^ Für die Winterempfehlung gibt es aber tatsächlich schon einen Entwurf, den ich vor ca. 2 Wochen festgehalten habe. Da habe ich also Hoffnung, dass das vielleicht etwas besser klappen wird und ich nicht so spät dran bin mit der Umsetzung.

Von welchen Wesen oder Welten würdet ihr gern mal wieder was lesen?

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.