Monatsrückblick und Highlights im August

Nun ist es wirklich soweit: Lebkuchen und Co. sind in den Läden eingezogen. Wer von euch hat denn direkt zugeschlagen und welche gekauft?
Seid ihr schon bereit für den Herbst oder freut ihr euch auch so über den anhaltenden Sommer?

Anja
7 Bücher = 2791 Seiten
= Ø 90 Seiten pro Tag = Ø 3,8 Möhren
+ 1,5  Hörbücher

Ich fühle mich schon wie eine Schallplatte:
Arbeitszeit = enorm, Lesezeit = beschränkt.
Ich hatte auf Besserung im Verlauf des Monats gehofft, das hat aber noch nicht ganz geklappt. Im September muss (s)ich mein Arbeitspensum aber reduzieren. Ganz bestimmt *klopf auf Holz*
Dennoch bin ich mit meinem Lesemonat zufrieden. Ich konnte trotz häufig spätem Feierabend einige laue Sommerabende lesend auf der Terrasse verbringen und hätte daher von meinem Gefühl sogar gedacht, dass es mehr Seiten geworden sind.
Was allerdings definitiv noch gefehlt hat (wegen mangelnder Motivation und mangelnder Zeit), war die PC-Zeit, sodass noch einige Rezensionen ausstehen.

Gelesen habe ich:

2,75 – 3,5 →

4-4,5 →

4,75 →

 

Meine Erwartungen an Alice im La La Land waren sehr hoch, da ich Cinder &Ella so toll fand ich daher natürlich auf ein emotionales Wiedersehen gehofft habe. Die Geschichte hat mir auch wirklich, wirklich gut gefallen. Allerdings spielt sich der Hauptteil des Buches in nur zwei Tagen ab, sodass die Gefühlsentwicklung der Figuren sehr plötzlich kommt.
Mein emotionales Wiedersehen habe ich übrigens bekommen 😉

.

Dana
3 Bücher  =   960  Seiten
+ 9 Hörbücher  = 4012  Hörminuten (ca 67 Stunden)

3-3,5 →

4-4,5 →

5→

noch mal gehört, ohne neue Wertung

Meine Hoffnung, dass es im August privat wieder etwas ruhiger wird, hat sich erfüllt. Es war jetzt nicht so, dass ich Langeweile gehabt hätte, schließlich gibt es immer genug zu tun oder Hobbies, mit denen man sich beschäftigen kann. 😉 Und auch wenn das Großprojekt der Tanzgruppe hinter uns liegt, stehen nun die nächsten Dinge an, die vorbereitet und erledigt werden wollen, es gab weitere Sitzungen und Treffen (Vorstand, Trainer….) und auch einen Auftritt.
Außerdem war ich im August auf zwei Konzerten, habe mich mit Freunden getroffen und auch ein bisschen Geburtstag wurde gefeiert. So richtig „ruhig“ war es also vielleicht nicht, trotzdem bin ich wieder etwas mehr zum Lesen, Hörbuch hören und auch zum Basteln gekommen und habe mir zwischendurch auch einfach wieder bewusst mehr Zeit zum Entspannen genommen.

Mein Ziel, die Totenbändiger-Reihe von Nadine Erdmann in diesem Jahr noch mal komplett zu hören, konnte ich im August auch erfolgreich abschließen. Obwohl ich die Geschichte gut kenne, hat es wieder Spaß gemacht, die Charaktere zu begleiten und zu erleben, wie sie sich entwickeln und sich den Situationen stellen.
Darüber hinaus war ich hörbuchtechnisch hauptsächlich im Bereich „Crime“ unterwegs, mit ein paar verschiedenen Abstufungen, wo der Fokus lag bzw. mit welchen anderen Genres es sich noch gemischt hat.
Die Buchanzahl darf nächsten Monat dann gern noch etwas weiter nach oben gehen, aber ich bin trotzdem nicht unzufrieden. Ich wusste ja, dass einiges anliegt und zum Ende des Monats hin war ich noch dazu gesundheitlich angeschlagen, da bin ich dann beim Lesen eher eingeschlafen als voran gekommen 😉
Insgesamt kann ich mich auch über die Auswahl der Geschichten wirklich nicht beschweren. Bei den Hörbüchern passten die Sprecher nicht immer so ganz komplett für mich, manche Passagen haben dadurch an Wirkung verloren und hätten mit anderer Betonung oder mehr Lebendigkeit auch der Dynamik der Geschichte insgesamt einfach gut getan. Ein totaler Flop war im August jedoch nichts.
Mein Highlight ist ja auch recht klar erkennbar: Die magische Bibliothek der Buks – für mich passte die Geschichte einfach total gut, ich mochte die Entwicklungen und wie die Story aufgebaut gewesen ist. Die ganzen speziellen Buks, die so ihre Eigenarten mit sich bringen und die Kinder, die Bücher zuvor noch nicht gesehen haben, sind eine tolle Mischung und die spannenden Entwicklungen zum Ende hin, machen neugierig auf die Fortsetzung. Passenderweise war es auch die Geschichte, die ich für mein Handlettering im August genutzt habe.

Da ich mich nicht für ein Motiv beim Handlettering der Buchblogger entscheiden konnte, habe ich am Ende dann direkt zwei Letterings angefertigt. 😉
Schon lange habe ich nicht mehr so viele verschiedene Entwürfe für ein Thema gehabt und obwohl ich dann zwei Favoriten hatte, konnte ich mich nicht entscheiden. Am Ende war ich aber auch froh, dass ich beide Varianten noch mal gemacht habe, denn das, das ich vielleicht ein bisschen weniger favorisiert hätte, hat mir in der Endversion dann noch mal deutlich besser gefallen, als im Entwurf. Thematisch ging es darum, zur aktuellen Lektüre etwas in schwarz-weiß zu lettern.

Auch zum Anfertigen von Karten und Geschenkkärtchen war zwischendurch mal wieder etwas Zeit. Es war schön, sich die Momente wieder nehmen zu können und mit den ganzen tollen Sachen, die man so hat, wieder was zu werkeln. Das darf gern so weitergehen oder auch noch wieder etwas mehr werden, mir hat das die Monate davor schon gefehlt. Ein wenig Zeit habe ich auch investiert, um einen Teil meiner Stanzen auf Magnetbögen zu packen, damit die nicht immer halb lose in den Packungen rumfliegen.

.

Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer August zu bieten?

 

8 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im August“

  1. Hallo ihr Beiden,

    ne, Lebkuchen brauche ich bei den Temperaturen wirklich noch nicht. Also ich bin noch in Sommerstimmung und freue mich schon, dass wir noch schöne Tage haben, es nachts aber doch auch runterkühlt.

    Ich drücke die Daumen, dass dein Arbeitspensum weniger wird, Anja. Honesty 2 möchte ich auch lesen.

    Und bei Dana freut es mich, dass es etwas ruhiger wurde, auch wenn es wirklich gar nicht so ruhig klingt 😀 Aber Hauptsache du bist zufrieden. Über die Buks haben wir uns ja schon ausgetauscht, und die Reihe von Nadine Erdmann kenn ich ja auch, aber die anderen Sagen mir nichts. Ansprechen würde mich vielleicht Das Vermächtnis der Grimms.

    Ich wünsche euch einen guten September.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      ich esse ohnehin nicht so gern Lebkuchen oder Spekulatius, daher begegnet mir beides eigentlich nur auf der Arbeit oder dann Weihnachten bei der Familie. Gegen noch sehr viele milde Sommertage habe ich auch absolut überhaupt gar nichts einzuwenden.
      Viel Spaß mit Honesty 2.
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Schönen guten Morgen!

    @Anja: Da kann ich dir leider nur zustimmen, mein Arbeitspensum im August war ebenfalls enorm und die Lesezeit entsprechend eingeschränkt. Ich drücke fest die Daumen, dass es im September besser wird, bei mir definitiv 🙂
    Schön dass du auch einiges lesen konntest, auch wenn die Bewertungen noch etwas besser hätten sein können.

    @Dana: Mit „Die Bibliothek der Buks“ hast du mich ja schon neugierig gemacht 🙂
    Aber auch insgesamt sehen deine Bewertungen sehr gut aus und du hast auch einiges unternommen im August. Deine Basteleien sehen auch wieder so toll aus und das Handlettering (beide) fand ich ja auch klasse! Für das September Thema hab ich leider noch keinen Plan, aber ein bisschen Zeit ist ja noch ^^

    Mein August stand ja leider unter dem Motto „arbeiten“ und dadurch hab ich wieder echt wenig gelesen… aber der September sieht endlich besser aus und ich hoffe, dass auch das Lesen wieder mehr wird. Ein besonders buchiges Highlight hatte ich nicht, aber auch keinen Flop 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      es wird jetzt auf jeden Fall besser, da die ganz dringenden Aufgaben abgearbeitet sind und es jetzt auch ok ist, wenn mal Sachen ein wenig länger liegen bleiben. So konnte ich schon diese Woche meine Arbeitstage zumindest ein bisschen kürzer machen.
      Für den September wünsche ich dir auch mehr Lesezeit und idealerweise mehr als ein Highlight!
      Lieben Gruß
      Anja

  3. Hallo ihr Beiden,

    ich gebe zu, ich habe letzte Woche doch tatsächlich mein erstes Weihnachtsgebäck gekauft: Lebkuchenmännchen <3

    @Anja: Unter den 2,75-3,5 Büchern führst du gleich zwei Titel auf, die mich interessiert hätten. Ich plane nach wie vor ein Buch von Emma Scott zu lesen. Würde mich dann aber vermutlich doch erstmal gegen "We conquer the Dark" entscheiden. Und auch mit Empire of Sins and Souls habe ich ein wenig geliebäugelt. Gar nicht auf dem Schirm hatte ich hingegen Alice im La La Land. Ich glaube, das muss ich mir jetzt mal genauer ansehen.

    @Dana: Es freut mich,dass du, trotz knapp bemessener Zeit, so schöne Momente mit Freunden genießen konntest. Die Bilder sprechen für sich.
    Und du hast auch wieder ein paar richtig schöne Karten gebastelt. Besonders schön finde ich die blauen Karten mit den hübschen Verläufen.

    Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen und vor allen stressfreien September.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich habe bisher noch kein Weihnachtsgebäck gekauft 😉 Allerdings habe ich für den Teamtag letzte Woche „Christmas Crunch“ gemacht… den man aus meiner Sicht aber auch einfach das gesamte Jahr über gut essen kann.

      Man hat sich inzwischen auch einfach damit arrangiert, dass die Zeitverteilung irgendwie eine andere ist 😉 Und gerade weil ich eben auch Zeit mit Freunden verbringe, ist die Zeit für Lesen und Co.dann knapp, aber das ist auch okay. Mal sehen, wie es im September dann so wird. ein bisschen Bastelzeit hatte ich auf jeden Fall schon und es ist ja noch einiges an Monat übrig. ^^ Bei den Büchern darf es gern noch etwas mehr werden, aber einen hetzt ja auch keiner, außer man sich ggf. selbst.
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo 🙂

    Den Lebkuchen habe ich gestern auch schon entdeckt. XD Einen klitzekleinen Moment lang, hätte ich tatsächlich eine Packung in den Einkaufswagen gelegt. Habe es aber dann bleiben lassen – dafür ist noch später im Jahr Zeit. 🙂 Zumindest weiß man jetzt, dass der Sommer so gut wie zu Ende ist. 😉

    @ Anja: Das mit der vielen Arbeit – da fühle ich so mit dir. Gefühlt habe ich auch nie wirklich frei. Entweder bin ich in der Arbeit total ausgelastet oder ich habe daheim so viel aufzuholen, dass ich erst recht zu nichts anderem komme. Es muss ja mal besser werden, oder? Obwohl bei mir im Vergleich zum Vorjahr schon alles etwas besser geworden ist.
    So wenig hast du außerdem gar nicht gelesen. Naja, und bei der Sommerhitze sitzt man eben nicht gern am Computer.

    @ Dana: So ruhig hört sich das gar nicht an. 😀 Ich bin schon gestresst, wenn ich das lese. XD
    Die Bewertungen zeigen, dass du ein gutes Händchen bei der Titelauswahl hattest.

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      ich habs ja nicht so mit Lebkuchen, aber diese Woche hatte ich tatsächlich auch schon eine Packung in der Hand – habe sie dann aber doch liegen gelassen. Ist einfach noch nicht die richtige Zeit.

      Ich denke schon die ganze Zeit, dass es mal besser werden müsste. Immer, wenn ich denke, ich kann mal einen Vormittag frei machen, kommt aber ein neuer Arbeitsauftrag und damit die nächsten Überstunden.
      Aber wir geben die Hoffnung ja nicht auf, oder? 😉

      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.