[Heute wird gebastelt] Wenn-Boxen

Hallo ihr Lieben,

auch wenn es noch nicht ganz so regelmäßig klappt, wie wir geplant hatten, möchten wir euch heute wieder einen kleinen Bastelpost zeigen, der sich vielleicht auch für euch als Geschenkidee eignen könnte. Es geht um Wenn-Boxen oder auch Wenn-Bücher, je nachdem, in welcher Form man es basteln und verschenken möchte.

Worum geht es dabei?
In erster Linie natürlich darum, jemandem eine Freude zu machen mit ein paar Kleinigkeiten oder auch größeren Geschenken, die man kreativ zusammenstellt und jeweils mit einem „Wenn…“-Spruch versieht. Ich gebe euch hier gleich auch ein paar Beispiele.
Wenn man ein Buch machen möchte, muss man sich bei der Auswahl auf möglichst flache Dinge beschränken, da sonst das Buch sehr schnell unhandlich wird oder womöglich gar nicht mehr zugeht. Dabei würde man dann den Spruch direkt auf die Seite schreiben und das „Geschenk“ daneben/darunter/darüber kleben. Der Beschenkte kann sich dann überlegen, ob er es so lässt oder die Aufmerksamkeiten rauslöst und benutzt. Ich habe da schon einige schöne Sachen gesehen, habe mich im letzten Jahr jedoch dazu entschieden, es lieber als Box zu machen. Dabei ist man einfach noch flexibler und kann noch individueller gestalten und auswählen.
Dafür habe ich unterschiedlich große Schachteln gebastelt oder die Kleinigkeiten direkt in Geschenkpapier eingewickelt, jeweils mit einem Spruch versehen und dann in eine große Box getan = Wenn-Box 😉

Beim Basteln und Gestalten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich auf quadratische oder rechteckige Schachteln gestürzt, zumindest in der ersten Box. Dabei habe ich mich dann natürlich an der Größe der Dinge orientiert, die rein sollten. In der zweiten Box, die ich zum Jahresende gemacht habe, habe ich auch einige Stanzen für Boxen genutzt. Man kann aber natürlich basteln, was man mag oder kann. Oder fertige, gekaufte Schachteln nutzen.
Auch bei der Beschriftung habe ich variiert. Teilweise habe ich die Sprüche auf die Box direkt geschrieben, einige haben eine Banderole bekommen, auf der der Spruch stand, andere haben ein Schildchen bekommen. So wirkt es gleich noch bunter und man kann auch die Art variieren, wie man die Box verschließt (oder kaschieren wenn mal etwas nicht ganz passt 😉 )

Sprüche

Auch hier ist alles erlaubt. Ihr könnt einen Spruch wählen, der deutlich zeigt, was drin ist oder aber den Beschenkten ein wenig in die Irre führen oder auch einfach grübeln lassen. Ich habe mich für eine Mischung entschieden, meine Boxen waren mit einmal 50 und einmal 90 Kleinigkeiten aber auch sehr umfangreich. Man kann die Sprüche selbst schreiben, ausdrucken, mit Stempeln aufhübschen, Muster dazu malen… ganz wie jeder mag und wie es vielleicht auch zu dem passt, der es bekommen soll.

Ich möchte euch jetzt nicht mit einer ewig langen Liste langweilen, aber mal ein paar kleine Einblicke geben, was hinter „meinen“ Sprüchen steckt:

Wenn dir die Energie ausgeht – Traubenzucker
Wenn du mal was auffangen musst – Küchentuch/Taschentuch
Wenn du mal ein Küsschen brauchst – passende Schokopraline
Wenn du den ganzen Tag kein freundliches Gesicht gesehen hast – Spiegel
Wenn du mal eine Aufmunterung brauchst – etwas, was die Person gern mag, z.B. Schokolade
Wenn du in Unordnung geraten bist  – Kamm
Wenn du dir mal das Leben versüßen willst  – Süßigkeiten
Wenn du mal schnell was zaubern willst – Pulver für Creme zum Aufschlagen (oder Backmischung oder ähnliches)
Wenn du lange auf den Beinen warst – Fußmaske
Wenn dir mal der Schuh drückt – Blasenpflaster
Wenn dir mal der Durchblick fehlt – Brillenputztücher
Wenn dir mal ein Transportmittel fehlt – Stofftasche

Schon bei der kleinen Übersicht der auf den Fotos enthaltenen Sprüche sieht man, wie vielseitig man das nutzen kann. Im Prinzip ist alles möglich. Es gibt unzählige „fertige“ Listen an denen man sich orientieren kann, man kann aber eigentlich jedes beliebige „Geschenk“ nehmen und auch einen eigenen Spruch erfinden. Manche Sprüche eignen sich auch für ganz verschiedene Geschenke und einige Dinge zum Einpacken können mit verschiedenen Sprüchen versehen werden. Als Beispiel:

Spruch, den man für verschiedene Geschenke nutzen kann: Wenn du mal Schutz brauchst
Sonnenhut, Sonnencreme, Sonnenbrille, Wind- und Wettercreme, Handcreme, Kondom, Regenponcho, Regenschirm, Handschuhe („normale“ gegen Kälte oder Arbeitshandschuhe oder Ofenhandschuhe), Topflappen, Schürze, FFP-Masken, Desinfektionsmittel, Schutzengel…

Inhalte, die unterschiedliche Sprüche bekommen könnten
Kerze:
Wenn dir der Strom ausgeht, Wenn du im dunklen sitzt, Wenn du ein Licht im Dunkeln brauchst, Wenn dir ein Licht aufgehen soll, Wenn das Licht am Adventskranz nicht genug ist, Wenn es gemütlich sein soll, Wenn du einen Hoffnungsschimmer brauchst, Wenn du eine wärmende Flamme brauchst
Wenn du eine zündende Idee brauchst (da am besten kombiniert mit Streichhölzern)

Süßigkeit:
Wenn du dir das Leben versüßen willst, Wenn du Nervennahrung brauchst, Wenn du es mal süß brauchst, Wenn der Tag blöd gelaufen ist, Wenn du eine Aufmunterung brauchst, Wenn der Vorrat leer ist, Wenn du mal was Leckeres brauchst, Wenn dir die Energie fehlt, Wenn der Apfel nicht geholfen hat, Wenn der Blutzucker zu niedrig ist

 

Wenn-Bücher und Wenn-Boxen sind sehr individuelle Geschenke, mit denen man viel Freude verschenken kann. Wenn man keine gesamte Box machen will, kann man auch einfach so auf ein Geschenk einen kleinen Spruch draufschreiben, das macht auch noch mal eine andere Wirkung. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bekommen, es mal auszuprobieren. Ich arbeite schon wieder an der nächsten Box 😉

Verschenkt ihr gern selbst gemachte oder wie in diesem Fall kreativ verpackte Geschenke?
Habt ihr witzige Ideen für weitere Wenn-Inhalte?

10 Gedanken zu „[Heute wird gebastelt] Wenn-Boxen“

  1. Hallo Dana,

    was für ein schöner Beitrag!
    Ich bin ja viel auf Pinterest unterwegs, da habe ich es schon so ähnlich gesehen. Ich finde deinen Beitrag so toll, weil du Ideen dazu schreibst, was man bei welchen Sprüchen reinpacken kann! Den Beitrag werde ich mir auf jeden Fall speichern.
    Ich bastel auch viel und gerne.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    1. Hallo Petrissa,
      vielen Dank! 🙂 Es freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt und dich vielleicht sogar inspirieren kann, wenn du selbst mal nach einer Idee für ein Geschenk suchst.
      Man findet online da sehr viel zu, bei manchen Sachen hab ich dann auch einfach selbst überlegt, was ich gut/passend fände. Falls du also noch weitere Ideen brauchen solltest, melde dich gern. Meine Listen sind nicht geheim 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Huhu liebe Dana,
    von den „Wenn“ Mischungen habe ich auch zu Weihnachten einige verschenkt. Allerdings habe ich die Geschenke nicht so hübsch verpackt.
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo Elena,
      man muss die Sachen ja auch nicht zwingend auf diese Art verpacken 🙂 Wenn man einfach einen kleinen Spruch dranschreibt, macht es ja trotzdem schon mal eine ganz andere Wirkung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hin und wieder zu nutzen, auch wenn ich kein große Box draus mache.
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Huhu Dana,
    aaaahhhh, jetzt ist mir doch fast der Wenn-Bastel-Beitrag durchgerutscht! Ich bin gerade durch den Monatsrückblick darauf aufmerksam geworden. Katastrophe! Wir haben ja schon so viel über Wenn-Boxen geredet und du hast mich im letzten Jahr ja auch mit dieser Idee angesteckt. Ich finde diese DIY-Idee nach wie vor einfach nur genial. Damit kann man einem lieben Menschen eine richtig schöne Freude bereiten.

    Finde ich klasse, dass du dazu einen Artikel verfasst hast. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Lust haben mal eine Wenn-Box zu basteln und zu verschenken.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich hätte dir in den Sprachnachrichten sonst auch noch mal erzählt, dass der Beitrag schon da war 😉 Vielleicht müssen wir ihn auch wieder in der Sidebar verlinken, damit man darauf noch mal aufmerksam wird, wenn man ihn an dem Wochenende verpasst hat. Bei uns rutschen die Beiträge ja dann schnell „runter“.
      Letztes Jahr stand irgendwie ganz im Zeichen der Wenn-Box 😀 Bei mir, bei Nadine, bei dir 😉 Bei jedem auf eine etwas andere Art und Weise, aber irgendwie hat es sich schnell ausgebreitet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für andere was ist, man kann damit ein schönes Geschenk machen und vom Umfang ja so variieren, wie es für einen selbst dann passt 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Hallo liebe Dana,
        auf jeden Fall ist es eine gute Idee die Beiträge in der Sidebar zu verlinken. Darüber bin ich auch schon auf den ein oder anderen Bastelbeitrag gestoßen, den ich versehentlich übersehen hatte.
        Ich bin mal sehr gespannt, ob du vielleicht durch die Kommentare davon erfahren wirst, ob der Beitrag weitere Leser/innen dazu motivieren konnte eine Wenn-Box zu basteln. Ich finde die Idee nach wie vor großartig. Es hat mir damals auch so viel Spaß gemacht, Sachen dafür einzukaufen.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          da wir nicht so oft Bastelbeiträge haben, rutschen die natürlich besonders schnell durch. Mal sehen, was wir uns dazu einfallen lassen 🙂
          ob noch jemand Wenn-Box-Geschenke machen wird, darauf bin ich auch gespannt, aber ich glaube fast nicht, dass ich das wirklich mitbekommen werde 😉
          Liebe Grüße
          Dana

  4. Schönen guten Morgen!

    Ich find die Idee total klasse – vor allem mit diesen lustigen „Wenn“ Sprüchen, das ist eine super Idee!
    Ich hoffe, ich kann die auch mal umsetzen 🙂
    Den Post hab ich heute gerne in meiner Stöberrunde verlinkt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hey Alex,
      vielen Dank fürs Verlinken in der Stöberrunde, die schaue ich mir am Wochenende auf jeden Fall auch mal an 🙂
      Und wenn du die Idee mal für ein eigenes Geschenk umsetzen oder integrieren kannst, wäre das klasse, würde mich freuen und den Beschenkten sicher auch 😉
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.