Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer
Schon wieder ein Filmthema – die haben wir wirklich am allerliebsten. Nicht.
Hatten wir nicht dieses Jahr bereits zwei Themen – Buch besser als Film und Film besser als Buch? Beide Beiträge konnten wir nicht füllen, weil wir einfach in zu wenigen Fällen Buch und Film kennen, sondern häufig nur eins davon. Und wenn wir dann mal beides kennen, mochten wir die Verfilmung häufig nicht.
Selbst ein Blick auf einen alten Beitrag aus 2023, 10 Bücher, deren Verfilmung wir mochten, bringt uns nicht weiter. Viele Verfilmungen haben wir seitdem wohl nicht geschaut.

All das ungesagte zwischen uns, haben wir beide gelesen, für Anja kein Highlight, Danas Bewertung besser, nur Dana hat dem Film gesehen und fand ihn „ganz gut“
Maxton Hall, haben wir beide gelesen und sehr gemocht, Anja kennt bisher nur Staffel 1, die fand ich zumindest nicht schlecht
Schweigen der Lämmer, tolles Buch und sehr guter Film
The Green Mile, hier kennen wir beide beides und fanden beides super

Guten Morgen ihr beiden 🙂
Mir gings mit dem Thema ähnlich schwer wie euch. Entweder kenne ich nur eins der Medien oder gleich keins von beiden. Ich hab dann wieder auf Mangas/Animes zurückgreifen müssen, sonst wäre die Liste nicht voll geworden.
Die Bücher eurer Liste kenne ich vom sehen her, gelesen habe ich keins. Von „Maxton Hall“ hab ich immerhin eineinhalb Folgen geschafft und seit dem nicht mehr weiterschauen wollen^^
Lieben Gruß
Andrea
Buch & Film top
Ohje, Maxton Hall war dann also nichts für dich?
Wenn ich mir irgendwann mal wieder einen Monat Prime gönne, werde ich bestimmt auch Staffel 2 schauen. Super eilig habe ich es damit aber nicht.
Lieben Gruß
Anja
Schönen guten Morgen!
Ja, ich hab schon gemerkt, dass das Thema zu Verfilmungen bei den meisten nicht so gut ankommt bzw. einfach nicht so beliebt ist, Verfilmungen anzuschauen. Was mich schon etwas wundert, aber so ist das halt 🙂 Mit dem heutigen Thema ist das aber auch erstmal abgeschlossen, jetzt haben wir ja auch alle Vergleichsmöglichkeiten durch 😀
Gemeinsam haben wir tatsächlich The Green Mile heute! Buch und Film sind wirklich grandios (was man nicht bei jeder King Verfilmung sagen kann, aber einige sind wirklich großartig!)
Das Schweigen der Lämmer kenne ich nur als Film. Damals war der ja in aller Munde und ich fand ich auch richtig gut gemacht! Hier hab ich allerdings das Buch nicht gelesen…
Schön dass ihr trotzdem mitgemacht habt!
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu,
ohja, King-Verfilmungen, schwieriges Thema. Ich sage nur Turm…
Die Hannibal Lector-Bücher fand ich damals alle drei richtig toll. Ach, warte, es waren ja letztlich mehr, weil es dann noch Hannibal Rising gab, das hätte es nicht mehr gebraucht 😀
Lieben Gruß
Anja
Hallo zusammen, the green mile habe ich nur den Film gesehen, das Schweigen der Lämmer auch. Die Bücher habe ich nicht gelesen. Die anderen beiden genannten kenne ich nicht. Weder als Film noch als Buch. Ich weiß oft garnicht, dass ein Film auf einem Buch basiert. Ich schaue auch anders als ich lese. Während ich ja fast nur Fantasy lese, schaue ich wirklich querbeet. Liebe Grüße Petra
Hallo Petra,
ich habe auch schon Filme geschaut, bei denen ich nicht wusste, dass sie auf einer Buchvorlage basieren oder bekomme häufig nicht mit, wenn Bücher verfilmt werden.
Beim Schauen bin ich tatsächlich auch weniger wählerisch. Und kommt mit unnötigem Drama in Liebesfilmen auch besser zurecht – für 1:30h geht das besser als bei 400 Seiten 😀
Lieben Gruß
Anja
Guten Morgen ihr Beiden,
ja, in den letzten Jahren schaue ich auch viel weniger Verfilmungen als vorher (mein Freund ist nicht so der Filme und gar kein Seriengucker), aber die Liste hab ich jetzt trotzdem ganz gut voll bekommen. Aber ich musste mich auch zum Teil bei den vorherigen Themen bedienen, bzw. doppeln sich einige.
Von eurer Liste habe ich nur den Film zu The Green Mile gesehen, sogar erst vor kurzem nochmal aufgefrischt und den finde ich echt beeindruckend und berührend. Das Schweigen der Lämmer hab ich leider weder gelesen noch gesehen, aber den Film könnte ich mir schon mal noch vorstellen.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber