Handlettering der Buchblogger #44

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
In diesem Monat wollen wir einen Buchtitel, in dem eine Zahl vorkommt, lettern

Zu dem Thema gab es vor Kurzem einen Top Ten Thursday, was sehr hilfreich war, um ein Buch auszuwählen. Dabei ging es zwar darum, mit Buchtiteln von 1 bis 10 zu zählen und nicht um alle Zahlen generell, aber es bot einfach schon mal eine mögliche Vorauswahl.
Die letzte Entscheidung brachte dann die Zahl mit sich, die im Titel enthalten ist. So richtig inspiriert war ich insgesamt irgendwie nicht, ich wollte aber gern mit der Zahl irgendwas machen und hatte überlegt, ob ich die entweder ganz groß irgendwo unterbringe oder das gesamte oder einen Teil des Wortes mit den Ziffern ersetze.

Das Lettering an sich ist nicht besonders aufwendig geworden, ich wollte aber wenigstens unterschiedliche Schriften mischen, damit sich die Worte ein wenig voneinander unterscheiden. Ich fand eine kantige Schrift für die Zeile, in der ich dann auch die Zahlen mit integriere, am geeignetsten. So fügt es sich recht harmonisch zusammen und bricht die Struktur der Schrift nicht völlig auf.
Der Würfel ist einfach nur ein kleines Beiwerk, weil er zu „Spiel“ passte… zum Inhalt des Buches passt es jetzt nicht so zwingend, weil die „Spiele“, die dort stattfinden schon etwas ernster und teilweise recht gefährlich sind. Beim Draufschauen habe ich hinterher dann überlegt, ob man die „10“ eigentlich o richtig gut erkennt 😀 wodurch es jetzt ein „Strich“ und eine 0 ist, könnte es auch einfach irgendein binärer Code sein und nicht viele 10en hintereinander.
Da ich es ja gern schwarz-weiß mag, habe ich auch beschlossen, dieses Lettering so zu lassen. 😉 Vielleicht nehme ich mir für nächstes Jahr ja mal vor, alles Farbig zu machen… aber bis zu der Entscheidung ist ja noch etwas Zeit 😉

Habt ihr viele Bücher mit Zahlen im Regal?

4 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #44“

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hab auch beim top ten thursday geschaut, um zu gucken ob ich da schon was passendes finde! Ich hab mich auch recht schnell für ein Buch entschieden und einen Entwurf gemacht – bei dem ist es dann leider geblieben. Aber ich zeige ihn euch natürlich trotzdem 🙂

    Dein Lettering finde ich gelungen! Und ich finde es nicht wenig aufwendig. Das Wort „Sol“ so hinzubekommen war sicher nicht so einfach und auch die kantigen Buchstaben mit dem unterbrochenen „der“ passen ganz toll dazu! Die Idee mit dem Würfel ist schön, und auch das Z mit 10er zu schreiben – die erkennt man auf jeden Fall, vor allem wenn der Blick auf den Querstrich fällt 😀
    Das Buch selbst kenne ich ja nicht, aber deine Umsetzung ist dir auf jeden Fall wieder geglückt!
    Nächsten Monat ist eh ein Thema ohne Farbe gewünscht, das passt ja dann super in deine schwarz-weiß Auswahl für dieses Jahr! 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      ja, der TTT hat sich da total angeboten, um sich ein Buch auszusuchen 😉 Auch wenn es natürlich noch mehr gibt, als die, die man dann letztendlich ausgewählt hatte.
      Ich finde es nicht schlimm, dass du beim Entwurf geblieben bist, ich kenne das mit dem Zeitmangel ja auch, daher habe ich mir ja auch was gesucht, was ich leicht umsetzen lässt. 😉 Ich glaube, das „Sol“ sieht schwieriger aus, als es ist, das hat auf jeden Fall nicht so viel Zeit gebraucht, wie Spiel und Zehn, da ich die ja dann mit Lineal gezogen habe, damit die Striche gerade sind, auch wenn das Lettering an sich schief ist 😉 Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefällt 🙂

      Stimmt, das Thema nächsten Monat passt farblich super für mich 😀 Aber die Inspiration für das Lettering an sich muss natürlich dann trotzdem da sein 😉 Vermutlich werde ich auch erst Anfang August dazu kommen, mich damit zu beschäftigen, diesen Monat steht erst mal noch unsere Vereinsfahrt an, da hab ich gerade keinen Kopf für den Rest.
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Hallo liebe Dana,
    da haben wir das Thema ja wirklich gerade passend herausgesucht. Ich hatte den TTT gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich vermutlich auch vorab mal durch die verschiedenen Beiträge gescrollt :o)

    Dein Buch sagt mir gerade nichts. Aber gefährliche Spiele erinnern mich jetzt so ein bischen an Tribute von Panem. Das macht neugierig. Muss ich mir gleich mal genauer ansehen.

    Die Idee verschiedene Schriftarten zu verwenden, finde ich klasse. Mir gefällt die eckige Schriftart von Zehn und Spiel besonders gut. Die vielen kleinen Ziffern habe ich erst gar nicht so wahrgenommen. Erst auf den zweiten Blick. Gerade das hat es für mich aber auch interessant gemacht. Und ich finde, man erkennt sehr gut, dass es sich um mehrere 10 handelt.

    Der Würfel ist, m.M. nach auch das perfekte Symbol, um das Thema Spiel/e darzustellen.

    Ein sehr gelungenes Lettering von dir :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich hatte auch nicht unbedingt erwartet, dass ihr es in Abhängigkeit des TTT ausgesucht hattet, aber passte nun natürlich total 😉

      Ich würde behaupten, du hast damals meine Rezi zum Buch gelesen, aber ist auch nicht schlimm, dass du dich da nicht weiter dran erinnerst, man liest ja sehr viel bzw. sieht viele Bücher, da kann man sich nicht an alles erinnern.

      Es freut mich, dass dir die Mischung der Schriften gut gefällt. Und auch dass die 10 erst mal gar nicht so extrem ins Auge gesprungen ist, finde ich eigentlich gut 😉 Spricht ja dafür, dass es recht harmonisch in das Ganze eingebunden ist 🙂

      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.