Handlettering der Buchblogger #23

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere etwas zum Thema Bücher und gib dem Lettering einen Halloween-Touch durch Schatten-Elemente

Puuuuh… dieses Thema hat mich ganz schön geschafft. Es ging schon damit los, dass ich eigentlich nicht direkt eine Inspiration hatte. Das ist immer schon mal schwierig, weil ich dann oft nicht weiß, in welche Richtung ich überlegen soll. Dann hatte ich den Gedanken, wie cool es wäre, wenn sich hinter dem Wort (welches auch immer es dann geworden wäre) so ein verzerrter Schatten materialisiert und irgendwas halloweenmäßiges darstellen würde. Ein Geist oder ein Kürbis oder irgendwie sowas, eben auf eine etwas gruseligere Art. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass ich es nicht so hinbekommen würde, wie ich es hätte haben wollen. Tanja hatte mir dann auch einen Tipp gegeben, wonach ich vielleicht suchen könnte, um mehr Ideen zu bekommen. So richtig gefruchtet hat es bei mir aber alles nicht. Ich hatte dann 2-3 verschiedene Entwürfe, war mit allen nur so mäßig zufrieden und habe mich letztendlich für das entschieden, bei dem die, denen ich sie gezeigt habe, gesagt haben, das könnten sie sich vielleicht vorstellen.

Die Proportionen und Dimensionen von meinem Schatten stimmen natürlich nicht, das ist mir klar. 😉 Trotzdem wollte ich versuchen, ein paar Elemente vom „Lesen“ (jaa das kreativste Wort rund um Bücher überhaupt), mit in den Schatten zu nehmen, wie die „Kringel“ am L und die eingerollte Spitze beim S, damit es zumindest irgendwie eine Verbindung hat, wenn auch die Ausrichtung usw. schon nicht stimmt. Ich sehe es inzwischen auch eher als hätte ich das Wort mit einem Schattensymbol hinterlegt und nicht, als würde das Wort einen Schatten werfen. 😉 Im Grunde auch egal, es wird definitiv mein Lieblingslettering, mir fehlte einfach die Inspiration, aber ich wollte trotzdem gern irgendwas machen 😀
Tja, das ist das Ergebnis. Ich bin mega gespannt auf eure Ideen!!

Hättet ihr eine spontane Idee für das Thema gehabt? Mögt ihr Halloween?

8 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #23“

  1. Schönen guten Morgen!

    Also ich finde das Lettering ist klasse geworden!
    Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck, dass die Buchstaben den Schatten werfen, aber das stört ja auch nicht. Eher sind sie in diesem Schatten sozusagen vereinnahmt, von diesem riesigen Kürbis, der sie sozusagen verschluckt 😀 Ich finde das sehr cool! Natürlich auch in den typischen Halloweenfarben und die Schriftart von „Lesen“ mag ich auch sehr!
    Perfekt sind ja diese Schnörkel oben, die die Schrift schattieren und gleichzeitig den Kürbis auch als Kürbis aussehen lassen. Ich finds wirklich super!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hey Alex,
      beruhigend, dass du es nicht ganz furchtbar findest. Es ist im Prinzip ja auch gar nicht wichtig, dass es der Schatten von dem Wort ist, es ist ein Schatten und damit passt es ja irgendwie zum Thema 😉
      Das „Lesen“ war auch das erste, was ich hatte, damit hatte ich dann schon rumprobiert, bevor ich wusste, was ich daraus so richtig machen will. 😉
      Mal sehen, ob mich für das nächste Lettering eine düstere Geschichte anspringt. 😀
      Liebe Grüße
      dana

  2. Hallo liebe Dana,
    erst einmal vielen Dank (!) dass du dir so viel Mühe und nicht aufgegeben hast. Ich weiß das sehr zu schätzen. Zumal du ja wirklich lange an dem Lettering gesessen und dir extrem viele Gedanken (und Entwürfe) gemacht hast. Als ich dein Bild gerade in der Vorschau gesehen habe, dachte nicht nur „wow! Das sieht ja noch besser aus, als ich mir das nach dem Blick auf den Entwurf, vorgestellt habe. Die Farben haben dem Ganzen nochmal das Gewisse Etwas verliehen. Und das Orange passt dazu einfach perfekt.

    Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass die kleinen Kringelchen oben beim Kürbis nicht nur „rein zum Kürbis“ gehörten sondern auch die Kringel beim L spiegeln könnten. Das ist eine coole Idee.

    Ich habe beim Schatten auch sofort an einen Kürbis denken müssen. Da hatten wir unabhängig von unseren Gesprächen sofort den gleichen Gedanken :o)

    Mir gefällt dein Lettering unglaublich gut, auch, wenn du da anfangs nicht zu 100 % von überzeugt warst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      vielen Dank für deine lieben Worte, ich freue mich, dass euch das Lettering gar nicht so schlecht gefällt. Ich finde es ja auch okay, sonst hätte ich es gar nicht eingestellt, aber es ist nicht mein Lieblingslettering von den Sachen, die ich so gemacht habe.
      Dass man bei dem Thema an einen Kürbis denkt, ist jetzt ja nicht so abwegig, aber natürlich auch witzig, dass wir das beide verarbeitet haben. Mal sehen, welche düstere Geschichte mich dann für das nächste anspringt und inspiriert 😀
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo Dana,

    ich habe leider gar kein künstlerisches Händchen, weshalb ich bei solchen Aufgaben immer raus bin. Aber du ich mitbekommen habe, dass du dein Ergebnis nicht so umwerfend findest, muss ich doch mal meinen Senf da lassen. Ich finde nämlich, dass es richtig gut aussieht und auch genau zum Thema passt 🙂

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      danke für deine lieben Worte! Es freut mich, dass es auch gar nicht so schlecht gefällt. Vielleicht ist man selbst auch einfach nur noch kritischer, wenn man irgendwie mit dem Thema nur so mäßig zurecht kam und alles etwas schwierig war 😀
      Mal sehen, wir das nächste Thema dann läuft, ich habe auf jeden Fall aber schon eine Idee, welches Buch es werden könnte.
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Huhu Dana,

    ich bin ein großer Fan deiner Kürbis-Letterings. Das hat mir damals schon so gut gefallen, als du etwas im Cinderella-Bezug gelettert hast. Ich meine, es war das Wort „Aschenputtel“ damals. Auf jeden Fall finde ich deine Kürbis-Letterings klasse. xD

    Der Schatten ist dir auch absolut gelungen. Es wirkt, als würde der Kürbis im Hintergrund über das Wort heraufragen und wie ein Schatten dahinter lauern. Gibt absolute Gruselvibes. Außerdem greifst du mit den Kringeln in den Buchstaben, wunderbar Details im Schatten auf. Mir gefällt natürlich auch die klassische Halloween-Farbe orange.

    Finde ich rundum gelungen. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      vielen Dank für deine lieben Worte 🙂
      Es freut mich, dass dir mein Lettering so gut gefällt.
      Ich war echt dankbar, dass Anja mir den Schatten schwarz gemacht hat 😀 so musste ich das nicht alles selbst schwarz ausmalen, aber die Form hatte ich natürlich vorher gezeichnet. Ich war ja erst nicht so zufrieden, aber inzwischen finde ich es auch gar nicht mehr so schlecht. ^^ Vielleicht aber auch,w eil ihr es alle gern mögt. 🙂
      Mein nächstes Lettering ist auch schon soweit fertig, da macht Anja mir aber auch noch wieder was schwarz. 😉 Ist einfacher als es von Hand einzufärben. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Letterings.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.