Hallo ihr Lieben,
bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten fand im vergangenen Jahr eine Märchenchallenge statt. Dabei kann man anhand der gelesenen Bücher seine eigene Geschichte zusammenstellen. Jeden Monat hat man sich ein anderes Element der Geschichte erlesen.
Ich habe zwei Zwischenstände gepostet und fasse nun noch mal alle Stationen zusammen, die ich über die Monate erlesen oder erhört habe. Es sind bei mir zwei Pfade, weil ich eine Auflistung nur mit Büchern und eine mit Büchern und Hörbüchern gemacht habe. Vielleicht habt ihr ja sogar einen Favoriten, welche Märchenzusammenstellung euch besser gefällt. 😉
Ohne Hörbücher
Januar:
3-4 Bücher: … die schlafende Prinzessin
Du wurdest verflucht und hast damit zu kämpfen, deine Augen offen zu halten. Den Januar hast du damit fast völlig verschlafen und somit weniger Zeit fürs Lesen gefunden.
Februar:
3-4 Bücher: …ein Dieb
Dein Partner ist ein stadtbekannter Dieb. Auch dir hat er das ein oder andere Buch abgeluchst, um es auf dem Markt zu verkaufen. Mit dem Erlös hat er euch zwar etwas zu Essen gekauft, aber zum Lesen kamst du dadurch leider etwas weniger.
März:
7-8 Bücher: Der Zirkus
Du bist ganz frisch dem Zirkus beigetreten. Eure Truppe hat ein eindrucksvolles Zelt mit klassischen rot-weißen Streifen aufgestellt. In der Luft riecht es nach Popcorn und an der Decke hängen Seile für eine eindrucksvolle Show der Akrobaten. Morgen findet die erste Vorstellung statt und du überlegst eine Weile, was du mit deinen Talenten beitragen kannst. Du bist eine Leseratte. Aber wie könnte dir das weiterhelfen? Ganz klar: Du wirst jonglieren und zwar mit deinen Büchern! Und damit du noch genügend Zeit zum Lesen findest, so kommt dir ein spontaner Gedanke, könntest du im Anschluss an jede Vorstellung noch im kleinen Zelt nebenan eine Vorlesestunde für die jüngsten Besucher anbieten.
April:
0-2 Bücher: Einen Besenritt entfernt
Du hast es satt, die Welt nur über Bücher kennenzulernen. Du hast bereits so viel in der Vergangenheit gelesen und brauchst eine Pause, du möchtest raus und es bietet sich auch eine Möglichkeit. Dein Partner holt dich auf einem fliegenden Besen ab. Zusammen seht ihr die atemberaubendsten Orte, Wasserfälle, die Pyramiden und die Sterne bei Nacht. Dein Abenteuer ist voller Aktivitäten und Reisen außerhalb der Bücherwelt.
Mai:
5-6 Bücher: … ein Höllenhund
Dir wurde von Hades für deine Lebensdauer ein Höllenhund zur Seite gestellt. Er ist noch in der Ausbildung und soll dich in deinen Abenteuern begleiten. Als Welpe benötigt er viel Auslauf, Trainingskämpfe und du solltest ihn mit leckerem Futter belohnen. Dieses besteht, wie du gelernt hast, aus Glut bzw. glühend heißer Kohle. Dadurch hat er selbst immer eine heiße Körpertemperatur. Er ist für dich die beste Heizdecke in kalten Abendstunden. Mit einem Buch in der einen Hand und mit der anderen in seinem Fell, lässt du deine Abende literarisch und kuschelig warm ausklingen. Aber pscht! Erzähl Hades nichts von den Kuscheleinheiten.
Juni:
3-4 Bücher: Ich habe einen Traum – Martin Luther King
Mit deinen Geschichten entschwindest du der Realität. Du träumst mit offenen Augen und visualisierst eigene Welten. Für die nächsten Monate hast du noch einen Traum: Mehr Bücher lesen!
Juli:
0-2 Bücher: Der Flammenwerfer
Der Flammenwerfer ist wohl einer der härtesten Gegner, die dir hätten auflauern können. Er ist in der Lage, all deine Bücher zu vernichten. Du solltest dir schnellstmöglich etwas einfallen lassen, um ihn von deinen Lieblingen fernzuhalten. Vielleicht kann dir dein Sidekick oder ein besonderer Gegenstand helfen, um ihn abzuwehren? Ansonsten hilft dir vermutlich nur ein verdammt guter Plan!
August:
3-4 Bücher: Ein verlockender Vertrag
Dein Gegner wendet sich an alle, die im August nicht zum Lesen kamen. Er scheint eure Not zu erkennen; er scheint zu sehen, dass du mehr Zeit fürs Lesen benötigst. Mit verlockenden Versprechungen möchte er dir mehr Lesezeit ermöglichen. Doch sei auf der Hut, wenn du mit ihm einen Handel eingehst. Achte auf das Kleingedruckte!
September:
3-4 Bücher: Das Notizbuch
Vielleicht warst du im ersten Moment etwas enttäuscht, als du erfahren hast, dass dir als Hilfsmittel “nur” ein Notizbuch zur Verfügung gestellt wurde. Das musst du nicht sein! Dein Notizbuch leistet dir wertvolle Dienste. Wichtige Hinweise, die zur Lösung deiner Quest beitragen, kannst du hier schnell festhalten. Adressen, Telefonnummern, alles, was du einfach nicht vergessen darfst, findet in deinem kleinen Büchlein Platz.
Das Notizbuch sieht auf den ersten Blick sehr dünn aus. Aber es scheint magisch zu sein. Denn du kannst immer weiter darin schreiben. Es füllt sich zwar, doch eine “letzte Seite” gibt es scheinbar nicht. Bald schon hast du eine Idee, was du noch mit deinem Notizbuch anstellen könntest: Du fängst an, deine liebsten Buchzitate hineinzuschreiben und davon hattest du in diesem Monat bei deinen gelesenen Büchern doch einige …
Oktober:
3-4 Bücher: Verwandlung zur Katze
Ein Fluch verwandelt dich in eine schwarze Katze. Guter Rat ist teuer. Du musst deinen Friedenswillen beweisen, um zu deiner alten Gestalt zurückzufinden. Solange du in dieser Gestalt bist, möchtest du auf Lesen jedoch nicht verzichten. Es ist nur so verdammt schwierig mit den Krallen eine Seite umzublättern ohne sie zu zerschneiden!
November:
0-2 Bücher: Ein Paddel
Du bist ein Profi im Paddeln. Keiner kann dich einholen, wenn du erstmal losgepaddelt bist. Deine Verfolger hängst du in Sekundenschnelle ab. Kommt dir jemand zu nahe, dann dient das Paddel auch als perfekte Waffe im Nahkampf. Lesen ist in Wassernähe jedoch nicht unbedingt empfehlenswert. Zumindest nicht, wenn du an deinen Büchern hängst. Unser Rat: Googel mal Badebücher. Vielleicht ist das was für dich?
Dezember:
0-2 Bücher: Tragödie
Dein Märchen endet leider in einer Tragödie. Du hattest viel zu wenig Zeit zum Lesen. Aber die Hoffnung bleibt: Vielleicht haben die anderen Monate mehr Lesezeit beschert? Und das nächste Jahr steht ja quasi schon vor der Tür. Mit hoffentlich mehr Zeit für gute Bücher.
Mit Hörbüchern:
Januar:
5-6 Bücher: … die Sirene
Du verbringst deine Tage am liebsten unter Wasser. Zum Lesen musst du extra an die Oberfläche schwimmen, damit deine Buchseiten nicht nass werden. Du freust dich, wenn du neben Sirenenliedern, die du für die Piraten singst, etwas Zeit für dich und ein paar Bücher findest.
Februar:
7-8 Bücher: …das liebevolle Monster
Es ist eine Weile her, dass dein Partner ein Buch in der Hand hatte. Seine Bücherregale sind bis zur Decke voll mit Romanen aus jedem Genre. Das Monster möchte gemeinsam mit dir wieder ins Lesen hineinfinden. Du unterstützt es dabei. Mit deiner Liebe zum Lesen schafft ihr gemeinsam in eurem eigenen Tempo einige Bücher.
März:
Über 10 Bücher: Eiswelt
Du wirfst einen Blick aus dem Fenster. Es sind Schneeflocken und Eiszapfen zu sehen. Soweit das Auge reicht, siehst du glitzernde Landschaft. Mit deinem Atem stößt du sichtbare Wölkchen aus. Es ist klirrend kalt, aber es ist auch das beste Wetter, um sich zu Hause mit einer Menge guter Bücher einkuscheln.
April:
5-6 Bücher: Der magische See
Gemeinsam mit deinen neuen Freunden, einer nervigen kleinen Pixie und einem sprechenden Opossum wagst du dich an einen Spaziergang durch den magischen Wald und die sternenklare Nacht. Gemeinsam erlebt ihr die spannendsten und verrücktesten Abenteuer. Erst kürzlich hat dich ein magischer See aufgefordert, eine kleine Opfergabe gegen einen Herzenswunsch einzutauschen. Du hast dir vom See einen kleinen Leseclub gewünscht. Viele neue Freunde, die Bücher lieben, warten nun auf dich, darunter unter anderem die glitzernden Mondschnecken, das verzauberte Waldhörnchen und der unsichtbare Waldelf. Zusammen verbringt ihr eure Abende nach großen Kämpfen oder einer lustigen Schatzsuche auf gemütlichen Teppichen und lest.
Mai:
Über 10 Bücher: … ein Känguru
Das Känguru kann deine Bücher im Beutel mit sich tragen. Du hast jederzeit und überall das passende Buch parat.
Juni:
Über 10 Bücher: Ehre, dem Ehre gebührt – Brief des Paulus
Dein SuB ist riesig. Du gehst stets mit vollen Taschen aus der Buchhandlung. Wenn jemand nach einem Geschenk für dich fragt, dann hast du sofort einen Buchwunsch parat. Bücher kannst du einfach nie genug haben. Das ist auch kein Wunder, denn Lesen ist für dich nicht nur ein Hobby. Bücher sind dein Leben!
Juli:
Über 10 Bücher: Ein gefürchteter Geist
Du hast den alten Geistergauner gegen dich aufgebracht. Er packt all seine Spukkünste aus. Lichterflackern, rasselnde Ketten und erschreckende „Buhs” warten auf dich. Allerdings ist es auch „nur“ ein Geist. Wirklich anhaben, kann er dir nichts. Versucht er dich zu berühren, gleiten seine geisterhaften Finger durch dich hindurch. Ausgerüstet mit einer batteriebetriebenen Taschenlampe und Ohrstöpseln stürzt du dich auf deine Bücher.“
August:
Über 10 Bücher: Verhext und zugenäht!
ein Gegner beauftragt einen äußerst mächtigen Zauberer, um gemeinsam gegen dich vorzugehen. Plötzlich sind alle deine Haushaltsgeräte mit einem Hexenzauber versehen. Nun wenden sie sich gegen dich. Die Nähmaschine hat sich dazu entschlossen, deine Bettdecke rund um dich herum fest zu nähen, dein Schlüssel versperrt deine Haustür. Dein Staubsauger zieht los und verheddert alle Kabel im Haus. Überall sind Stolperfallen. Was ist hier los?!
Nur dein Kaffeevollautomat hat dem Zauber widerstanden und steht dir wie immer treu zur Seite. Sein Programm ist vielfältig. Er kann sogar Tee zubereiten. Seine Spezialität: Eine beruhigende magische Kräutermischung. Ans Bett gefesselt – dank der Nähmaschine – kannst du nicht viel tun. Du musst jetzt also auf deinen Sidekick warten, damit er die anderen Geräte mit Kräutertee bearbeiten und zur Ruhe bringen kann. Zum Glück lief gerade deine Playlist mit Hörbüchern. So bist du zumindest beschäftigt, bis das Chaos bekämpft werden kann.
September:
9-10 Bücher: Wunderlampe
Dir werden drei Wünsche vom Dschinn gewährt. Du erhältst unter anderem deine Wunschbibliothek und kannst dadurch ganz viele Geschichten lesen, die du dir schon immer gewünscht hast. Deine Lesemotivation war in diesem Monat sehr hoch.
Oktober:
9 – 10 Bücher : Ein aufregender Diebstahl
Ständig stiehlst du dich heimlich aus dem Haus, um dich in aufregende Abenteuer zu stürzen. Während du von deinen aufregenden Ausflügen nicht genug bekommen kannst, haben deine Eltern die Nase voll von der ständigen Angst um dich. Sie haben zwei stattliche Kerle eingestellt, die auf dich aufpassen sollen. Du bist jedoch freiheitsliebend und tust alles, um die Jungs loszuwerden.
Du bist klug und es gelingt dir dann auch, deinen Aufpassern zu entwischen. Du nutzt die Zeit für einen kleinen Abstecher in die Stadt. Natürlich zieht es dich als erstes zum lauten Trubel des Marktes. Beiläufig bekommst du die hungrigen Blicke von zwei Kindern mit, denen das Wasser vor einem Stand mit Bäckerware im Mund zusammenläuft. Entschlossen trittst du dazu und reichst zwei belegte Brote an die Kinder. Bei deiner Flucht hast du jedoch nicht an deinen Geldbeutel gedacht. Leider bemerkte der Bäcker deinen unfreiwilligen Diebstahl. Lautstark ruft er nach dem Sicherheitspersonal.
Der Gedanke, dass du als Strafe eine Hand verlieren könntest, macht dir Angst. Du trittst die Flucht an und rennst, so schnell dich deine Füße tragen, durch die Straßen. Nachdem du genug Abstand zu den Verfolgern aufgebaut hast, atmest du tief durch und biegst zügig in eine kleine Gasse ein. Prompt läufst du dort genau in die Arme deiner Aufpasser. Diese sind nicht begeistert von deinem “Fluchtversuch” und lassen dich das auch wissen. Auf dem Weg nach Hause begleiten dich ihre Schimpftiraden, die du über dich ergehen lässt. Immerhin bringen sie dich in Sicherheit vor den Sicherheitsleuten und dem wütenden Bäcker.
Um ein paar Wochen Hausarrest, kommst du nicht herum. Die Ausgangssperre nutzt du gewinnbringend für gemütliche Lesestunden. Natürlich lässt du dem Standbesitzer für seine Brote und die ganze Aufregung auch noch einen Entschuldigungsbrief und ein paar Goldmünzen zukommen.
November:
5-6 Bücher: Ein Fächer
Du bist im Besitz eines Fächers. Dahinter kannst du im Falle des Falles dein Gesicht verstecken oder dir auch mal schnell Luft zu wedeln, wenn die Situation brenzlig wird und es heißt “einen kühlen Kopf zu bewahren”. Leider passiert es dir beim Lesen auch des Öfteren, dass du gedankenverloren mit dem Fächer wedelst. Ständig verblätterst du die aktuelle Seite deines Buches. Aber irgendwann hast du den Dreh raus. Du wedelst genau im richtigen Moment, genau dann, wenn du deine aktuelle Seite gelesen hast. Vielleicht ist der Fächer jetzt nicht die perfekte Waffe, um deine Feinde zu bezwingen (außer vielleicht bei einer Lesechallenge). Wir sind uns aber sicher, dass du die Möglichkeiten, die dir mit dieser Waffe zur Verfügung stehen, bald schon zu schätzen weißt.
Dezember:
7-8 Bücher: Bittersüßes Ende
Manchmal sind es genau diese Enden, die eben nicht absolut perfekt daherkommen und uns mit ein wenig Wehmut entlassen; die, in denen alles so schön scheint und doch ein wenig Dunkelheit mitschwingt, einfach die besten. Deine Geschichte endet mit einem bittersüßen Ende, das noch lange nachwirkt. Das hoffen wir zumindest.