Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.
Das heutige Thema:
Frage jemanden, was er aktuell gerade liest und verrate uns die Antwort mit Hilfe eines Letterings.
Bei dem Thema stellte sich wohl zunächst die Frage, wen man zu seiner aktuellen Lektüre befragen möchte. Um etwas Auswahl zu haben, habe ich mehrere Personen befragt. Am Ende fiel die Entscheidung allerdings nicht aufgrund des Buchtitels, sondern aufgrund der Zeit und es wurde der kürzeste Titel genommen 😉 Pünktlich vor ein paar Stunden habe ich dann mein Lettering noch fertig gestellt, die Entwürfe dazu habe ich auch erst am Wochenende gemacht… es war also etwas knapp. Dennoch hatte ich mehrere Ideen, was vermutlich vorallem daran lag, dass ich die Geschichte selbst auch kenne: Band 19 der Totenbändiger: Auszeit.
Zuerst hatte ich im Kopf, etwas mit den Buchstaben selbst zu machen bzw. in sie rein oder davor Symbole zu zeichnen, die zur Geschichte gehören. Ich hatte da zwar auch ein paar Ideen, so richtig überzeugt hat mich das letztendlich allerdings nicht. Der Handlungsort ist am Meer, die Geschichte des Ortes spielt eine Rolle, in dieser kommen so etwas Ähnliches wie Piraten vor…. So entstanden dann noch weitere Möglichkeiten, die man in ein Lettering einbauen könnte: etwas Maritimes zum Beispiel, hier hatte ich mit einem Anker rumprobiert; etwas mit einer alten Schriftrolle oder Schatzkarte, bezogen eben auf die geschichtlichen Hintergründe. Es gab noch ein paar andere Überlegungen, letztendlich bin ich aber dann doch bei den Schriftrollen geblieben, die mir irgendwie am besten gefallen haben. Da ich mich aber nicht entscheiden konnte, habe ich letztendlich zwei der Varianten umgesetzt, dafür aber nicht besonders groß, weil alle andere dann vielleicht doch etwas aufwendig und zeitintensiv geworden würde.
Die „alte“ Schrift habe ich mir online gesucht und mir das Alphabet dann neben mein Blatt gelegt, um mich an den Buchstaben dort zu orientieren. Zu einer Schriftrolle passte für mich irgendwie auch eine eher alte Schrift, die ich aus dem Kopf so aber nicht hätte lettern können. Für die Schatzkarte wollte ich aber nicht so etwas Schnörkeliges, damit man die Buchstaben noch gut erkennen kann. Im ursprünglichen Entwurf gab es nur den Pfad zu den Buchstaben, da mir das jedoch zu „leer“ war, habe ich heute dann noch ein paar kleine Bäumchen usw. mit dazu gemacht, damit es etwas gefüllter ist.
Hättet ihr einen Favoriten?
Schönen guten Morgen!
Ich hab auch mehrere befragt und bin dann aber doch bei meiner Tochter geblieben, die gerade eine ganz tolle Trilogie liest, die ich sehr liebe! Ich hab daraus allerdings ein kleines Zitat gelettert und ich bin gespannt, ob ihr es erkennt 🙂
Dein Lettering gefällt mir sehr sehr gut! Witzigerweise hab ich für das nächste Lettering (ja, ich hab es tatsächlich schon fertig *lach) auch eine Karte integriert.
Deine gefällt mir sehr gut und vor allem die Schriftart *.* Ich hab da auch sehr viel im Netz gestöbert und keine Schriftart gefunden, die mich anspricht. Zu solchen alten Schriftrollen oder Karten passen auf jeden Fall alte Buchstaben und du hast eine ganz tolle Schreibweise gefunden die sehr ausdrucksstark ist! Auch die Schatzkarte ist super geworden, wie du mit den Wegen die Buchstaben verbindest und dann auch noch den See integriert hast, passend zum Titel!
Auch wenn es knapp mit der Zeit war, ist dir das Lettering wieder mal ganz toll gelungen! <3
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Alex,
wenn man ein Buch nimmt, das man selbst auch kennt, hat das schon gewisse Vorteile 😉 Man muss sich dann nicht nur am Titel lang hangeln oder am Klappentext und kann mehr mit dem Inhalt spielen, wenn man es denn möchte.
Über das nächste Lettering habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber ist natürlich cool, dass du es schon fertig hast 😀 Das entspannt es dann, wenn der nächste 15. ansteht 😉 Ich wollte auch schauen, dass ich es zeitnah mache, weil ich im November dann zwischendurch auch nicht da bin. Aber worüber möchte ich denn gern mal wieder was lesen?! Aktuell bin ich schon froh, wenn ich überhaupt zum Lesen komme 😀
Es freut mich, dass dir die Letterings gefallen 🙂 Die alte Schrift mochte ich auch sofort. Auf dem Ausdruck sieht sie hier und da noch etwas schöner aus, aber ich war für die kurze Zeit, in der ich daran rumprobiert habe, trotzdem ziemlich zufrieden damit 🙂 Ich bin aber auch irgendwie über Umwege und Zufälle vermutlich dann auf der Seite gelandet, ich hatte nach verschiedenen Dingen gesucht, um Inspiration zu finden, was man so integrieren könnte bzw. eben passende Schriftarten.
Liebe Grüße,
Dana
Als ich das Oktober Lettering gemacht habe, war ich so im Flow, da hab ich dann das für November auch gleich in Angriff genommen *lach* Ich wusste auch sofort, was ich lettern möchte, denn ich habe ein Genre dieses Jahr sehr vernachlässigt 😀
Ja, oft kommt man dann zufällig auf irgendwas, ich suche ja auch immer viel im Netz um mich inspirieren zu lassen, und wenn man dann was gefunden hat und damit spielen kann macht es richtig viel Spaß! 🙂
Wenn einem direkt eine Idee kommt und man auch weiß, wie man sie umsetzen möchte, dann hätte ich wohl auch direkt das nächste Lettering noch mit fertig gemacht 😉
Ich muss da erst mal drüber nachdenken, was ich lettern möchte. ^^ ein bisschen Zeit ist ja noch, aber wenn ich so in den Kalender schaue, dann ist es auch einfach schon wieder recht voll aktuell.. na mal schauen.
Hallo liebe Dana,
ich habe erst nur zum ersten Bild gescrollt und dann den Text gelesen. Ich dachte: Das sieht schon so genial aus mit dem eingerollten Papier und der Schriftart, das könne man vermutlich nicht mehr toppen. Dann habe ich weitergescrollt und muss mich insoweit korrigieren, dass ich auch das zweite Bild richtig genial finde. Die Idee mit der Schatzkarte, finde ich richtig cool. Es gibt so viel darauf zu entdecken und es macht zugleich neugierg auf die Reise, die einen hier erwartet.
Bevor ich deinen Text gelesen habe und als ich nur das erste Lettering gesehen habe, dachte ich erst, dass du jemanden befragt hast, der aktuell nicht liest und sich eine Auszeit vom Lesen nimmt, das wäre auch lustig gewesen für die Umsetzung des Themas.
Richtig toll geworden. Vielen Dank, dass du das Lettering mit uns geteilt hast <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
es freut mich, dass dir beide Ideen so gut gefallen 🙂 Ich konnte mich so schwer entscheiden und hab dann meine beiden Favoriten genommen. Mit der Karte sind sie ja trotzdem irgendwie ähnlich, durch die Aufmachung allerdings dann wieder ganz anders. ^^ Ich mag aber diese alte Schrift total, ich könnte mir gut vorstellen, damit noch mal was zu machen.
Stimmt, das wäre auch lustig gewesen, wenn es einfach eine Lese-Auszeit gewesen wäre 😀 hätte irgendwie ja auch gepasst 😉
Lieben Dank für deine Worte 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Tanja,
es freut mich, dass dir beide Ideen so gut gefallen 🙂 Ich konnte mich so schwer entscheiden und hab dann meine beiden Favoriten genommen. Mit der Karte sind sie ja trotzdem irgendwie ähnlich, durch die Aufmachung allerdings dann wieder ganz anders. ^^ Ich mag aber diese alte Schrift total, ich könnte mir gut vorstellen, damit noch mal was zu machen.
Stimmt, das wäre auch lustig gewesen, wenn es einfach eine Lese-Auszeit gewesen wäre 😀 hätte irgendwie ja auch gepasst 😉
Lieben Dank für deine Worte 🙂
Liebe Grüße,
Dana